RPG Aufbau
Zitat von Mac am 17. November 2020, 20:38 UhrBevor ich jetzt ein RPG Beispiel bringe fange ich mal mit der doofen Theorie an.
Wir haben in der SFG ein System entwickelt mit dem wir den RPG- Part (die inGame Vorkommnisse) vom NRPG-Part (das was irgendwie dazu gehört aber nicht zum eigentlichen Spiel gehört trennt.
Und das ganze garniert mit einer kurzen Zusammenfassung am Ende.Ein RPG Text beginnt daher immer mit sogn. TAGs. Das sieht grob folgernmassen aus.
##########################################
Kleiner einleitender Text, nicht zwingend notwendig
<RPG>
# Zeit:
# Ort:Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text
</RPG>
<SUM>
# Zeit:
# Ort:
Zusammenfassung der oben beschrieben Ereignisse</SUM>
--
submitted by
Mac aka Cmdr. Irgendwas
Das wäre der Aufbau einer RPG Mail.
Zeit und Ort sind für uns relativ wichtig weil man ja wissen will wann und wo die jeweilige Szene spielt.
Beim Text an sich gibt es noch 2 Besonderheiten:
Gedanken werden zwei // angezeigt und auch wieder so // beendet.
z.B: Joey rieb sich den Bauch. // Oh Mann, hätte ich doch lieber die Finger von der Lasagne gelassen // schoß es ihm durch den Kopf.Dann Computerstimmen oder Stimmen die aus Lautsprechern, Kommunikator oder ähnliches kommen werden in eckige Klammern gesetzt.
z.B.:
Commander Irgendwas tippte auf seinen Kommuikator: "Computer, was für Wetter hat es derzeit auf Ris?" fragte er. Der Computer piepste kurz ehe er antwortete: [Das Wetter auf Risa ist wie immer entzückend. Die Wetterkontrollen sorgen für gemäßigtes sonniges Klima]Wenn man das mal vergisst ist es aber auch kein Beinbruch. Normalerweise kann erkennt man am Zusammenhang ob das jetzt eine Computerstimme oder ein Gedanke war. Da wir allerdings Telepathische Spezies unter uns haben wäre es gut daran zu denken das die evtl. Gedanken des Chars aufschnappen könnten.
Das in den SUM-TAGs ist gesagt eine kurze Zusammenfassung des eigentlichen Textes. Man muss sich hier nicht verausgaben und einen halben Roman schreiben, meist genügen 2 oder 3 Zeilen.
Das letzte unter dem submitted ist ein Nice to have.
Manche benutzen gar nicht, andere wiederum listen dort ihren Char mit Rang und Namen auf.In meinem gleich folgenden Beispiel RPG werde ich also erstmal die Form wahren und es mit aufnehmen. Das war früher wichtig als das mit den Emails und Mailgroups noch nicht so ausgereift war. Heutzutage weiß man ja am Absender wer welche Mail geschrieben hat. Allerdings denke ich ist es gerade für Anfänger gar nicht schlecht wenn sie sich auf diese Weise den Spielernamen und den dazugehörigen Charnamen einprägen können. Aber wir haben auch andere Stellen an denen man das bei Bedarf nachschauen kann 😉
So das wäre man so grob die Formalia zu unseren RPGs - wie gesagt wenn mal was vergessen wird oder nicht ganz so eingehalten wird dann ist das kein Beinbruch, also keine Panik wenn man das nicht auf Anhieb drauf hat. Das kommt mit der Zeit und der Übung.
Bevor ich jetzt ein RPG Beispiel bringe fange ich mal mit der doofen Theorie an.
Wir haben in der SFG ein System entwickelt mit dem wir den RPG- Part (die inGame Vorkommnisse) vom NRPG-Part (das was irgendwie dazu gehört aber nicht zum eigentlichen Spiel gehört trennt.
Und das ganze garniert mit einer kurzen Zusammenfassung am Ende.
Ein RPG Text beginnt daher immer mit sogn. TAGs. Das sieht grob folgernmassen aus.
Kleiner einleitender Text, nicht zwingend notwendig
<RPG>
# Zeit:
# Ort:
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
</RPG>
<SUM>
# Zeit:
# Ort:
Zusammenfassung der oben beschrieben Ereignisse
</SUM>
--
submitted by
Mac aka Cmdr. Irgendwas
Das wäre der Aufbau einer RPG Mail.
Zeit und Ort sind für uns relativ wichtig weil man ja wissen will wann und wo die jeweilige Szene spielt.
Beim Text an sich gibt es noch 2 Besonderheiten:
Gedanken werden zwei // angezeigt und auch wieder so // beendet.
z.B: Joey rieb sich den Bauch. // Oh Mann, hätte ich doch lieber die Finger von der Lasagne gelassen // schoß es ihm durch den Kopf.
Dann Computerstimmen oder Stimmen die aus Lautsprechern, Kommunikator oder ähnliches kommen werden in eckige Klammern gesetzt.
z.B.:
Commander Irgendwas tippte auf seinen Kommuikator: "Computer, was für Wetter hat es derzeit auf Ris?" fragte er. Der Computer piepste kurz ehe er antwortete: [Das Wetter auf Risa ist wie immer entzückend. Die Wetterkontrollen sorgen für gemäßigtes sonniges Klima]
Wenn man das mal vergisst ist es aber auch kein Beinbruch. Normalerweise kann erkennt man am Zusammenhang ob das jetzt eine Computerstimme oder ein Gedanke war. Da wir allerdings Telepathische Spezies unter uns haben wäre es gut daran zu denken das die evtl. Gedanken des Chars aufschnappen könnten.
Das in den SUM-TAGs ist gesagt eine kurze Zusammenfassung des eigentlichen Textes. Man muss sich hier nicht verausgaben und einen halben Roman schreiben, meist genügen 2 oder 3 Zeilen.
Das letzte unter dem submitted ist ein Nice to have.
Manche benutzen gar nicht, andere wiederum listen dort ihren Char mit Rang und Namen auf.
In meinem gleich folgenden Beispiel RPG werde ich also erstmal die Form wahren und es mit aufnehmen. Das war früher wichtig als das mit den Emails und Mailgroups noch nicht so ausgereift war. Heutzutage weiß man ja am Absender wer welche Mail geschrieben hat. Allerdings denke ich ist es gerade für Anfänger gar nicht schlecht wenn sie sich auf diese Weise den Spielernamen und den dazugehörigen Charnamen einprägen können. Aber wir haben auch andere Stellen an denen man das bei Bedarf nachschauen kann 😉
So das wäre man so grob die Formalia zu unseren RPGs - wie gesagt wenn mal was vergessen wird oder nicht ganz so eingehalten wird dann ist das kein Beinbruch, also keine Panik wenn man das nicht auf Anhieb drauf hat. Das kommt mit der Zeit und der Übung.
Zitat von Mac am 17. November 2020, 20:52 UhrSo und damit zu Part 2 - Die Zeiten
Oben habe ich etwas unerwähnt gelassen weil ich das nicht in den Text rein bringen wollte das wäre der Punkt mit der Zeit.
Die Zeitrechnung innerhalb eines RPGs ist leicht kompliziert aber ich versuche mein bestes um es gut wie möglich zu erklären.
Eine Mission beginnt bei uns mit dem Missiondate kurz MD
Die Mission also 1 Tag alt ist dann wäre das MD 01
Soweit so klar. Da ein Tag nun relativ lang ist setzen wir die Uhrzeit noch zusätzlich dahinter und trennen das mit einem Punkt ergo.MD 01.1213 = Missionstag 01 um 12Uhr 13Minuten
Wenn jetzt Ereignisse zur Mission gehören die aber vor dem Tag 1 stattgefunden haben dann wechseln wir ins Minus.
MD -01.1213 = Missionstag -01 (2 Tage vor der Mission weil MD 0 dazwischen ist) und 12Uhr 13Minuten
Jede neue Mission beginnt also auch immer wieder mit MD 01
Hat man jetzt wie auf der Hephaistos eine Phase zwischen 2 Missionen und soapt dort ausgiebig (das ist das ausspielen von Urlaub oder Beziehungen von Chars etc - wir nennen das soap weil es an die TV Soap Operas erinnert)
Dann machen wir aus dem MD ein SpD = SoapDate
Und weil uns das ab und zu nicht reicht gibt es auch noch das Stardate. Das wird immer dann genutzt wenn man weder in einer Soap noch in einer Mission tätig ist.
Das beliebte Weihnachtsposting oder so Sachen wie Geburtstage von Chars gehören oder das Ankommen auf einem neuen Schiff gehören hier dazu.Das aktuelle Stardate findest du hier auf der Webseite unten rechts diese graue Zahl auf schwarzem Grund.
Aktuell wäre das SD 261117.2040
26 = Soviele Jahre gibt es die SFG
11 = Monat (November)
17 = Tag (17.)
. =Trennpunkt
2040 = Uhrzeit (20Uhr40)Aber ich denke das SD wirst du erstmal nicht benötigen ich führe es hier nur der Vollständigkeit halber mit an.
So und damit zu Part 2 - Die Zeiten
Oben habe ich etwas unerwähnt gelassen weil ich das nicht in den Text rein bringen wollte das wäre der Punkt mit der Zeit.
Die Zeitrechnung innerhalb eines RPGs ist leicht kompliziert aber ich versuche mein bestes um es gut wie möglich zu erklären.
Eine Mission beginnt bei uns mit dem Missiondate kurz MD
Die Mission also 1 Tag alt ist dann wäre das MD 01
Soweit so klar. Da ein Tag nun relativ lang ist setzen wir die Uhrzeit noch zusätzlich dahinter und trennen das mit einem Punkt ergo.
MD 01.1213 = Missionstag 01 um 12Uhr 13Minuten
Wenn jetzt Ereignisse zur Mission gehören die aber vor dem Tag 1 stattgefunden haben dann wechseln wir ins Minus.
MD -01.1213 = Missionstag -01 (2 Tage vor der Mission weil MD 0 dazwischen ist) und 12Uhr 13Minuten
Jede neue Mission beginnt also auch immer wieder mit MD 01
Hat man jetzt wie auf der Hephaistos eine Phase zwischen 2 Missionen und soapt dort ausgiebig (das ist das ausspielen von Urlaub oder Beziehungen von Chars etc - wir nennen das soap weil es an die TV Soap Operas erinnert)
Dann machen wir aus dem MD ein SpD = SoapDate
Und weil uns das ab und zu nicht reicht gibt es auch noch das Stardate. Das wird immer dann genutzt wenn man weder in einer Soap noch in einer Mission tätig ist.
Das beliebte Weihnachtsposting oder so Sachen wie Geburtstage von Chars gehören oder das Ankommen auf einem neuen Schiff gehören hier dazu.
Das aktuelle Stardate findest du hier auf der Webseite unten rechts diese graue Zahl auf schwarzem Grund.
Aktuell wäre das SD 261117.2040
26 = Soviele Jahre gibt es die SFG
11 = Monat (November)
17 = Tag (17.)
. =Trennpunkt
2040 = Uhrzeit (20Uhr40)
Aber ich denke das SD wirst du erstmal nicht benötigen ich führe es hier nur der Vollständigkeit halber mit an.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 21. Januar 2022, 1:05 Uhrecht ?
echt ?
Zitat von Effi am 24. Januar 2022, 16:06 UhrZitat von dechok am 21. Januar 2022, 1:05 Uhrecht ?
Was möchtest du uns mit dieser Frage sagen - beziehungsweise was möchtest du wissen?
Unser Spielmedium ist eben nach wie vor E-Mail - und die Strukturen und Regeln helfen dabei, das ganze halbwegs einheitlich und nachverfolgbar zu machen.
Zitat von dechok am 21. Januar 2022, 1:05 Uhrecht ?
Was möchtest du uns mit dieser Frage sagen - beziehungsweise was möchtest du wissen?
Unser Spielmedium ist eben nach wie vor E-Mail - und die Strukturen und Regeln helfen dabei, das ganze halbwegs einheitlich und nachverfolgbar zu machen.