Die Grundlagen der Starfleet Germany
Die Starfleet Germany ist ein kooperatives textbasiertes Rollenspiel im Star Trek Universum in welchem nach dem Prinzip “Jeder spielt Jeden” gespielt wird. Mitspielen darf jeder, der über einen Internetzugang, eine gültige E-Mail-Adresse und genügend Zeit verfügt.
In der Starfleet Germany hat jeder die Möglichkeit, die Rolle eines Offiziers auf einem Raumfahrzeug, einer Raumstation oder sogar einer Kolonie der Sternenflotte bzw. Föderation zusammen mit anderen Spielern, die auch Offiziere darstellen, zu spielen. Ein erfahrener Spieler leitet die jeweilige Rollenspieleinheit (Schiff, Raumstation, Kolonie etc.), wobei die anderen Spieler weitere Posten wie z.B. Chefingenieur oder Sicherheitsoffizier übernehmen.
Die Spieler durchleben nun gemeinschaftlich die diversen Spielhandlungen bzw. Missionen ihrer Rollenspieleinheit, die sie gegenseitig per E-Mail fortschreiben. Im Rollenspiel gibt es keinen “Gewinner”, es gibt ein Miteinander und die Freude, seine Phantasie mit der der anderen Mitspieler zusammenzubringen. Der Reiz des Spiels liegt zum einen im Eintauchen in die “virtuelle Realität” von Star Trek, in der jeder Spieler seine Rolle ausleben kann, und zum anderen im Schreiben von Abenteuern an sich. Jeder Spieler trägt zur Handlung bei, indem er diese ein Stück weiterschreibt, wobei er seine Story-Mails an eine gemeinsame ‘Mailingadresse’ der Rollenspieleinheit schickt.
Dabei kann er nicht nur beschreiben, was seine Figur sagt und tut, sondern auch, wie die Figuren anderer Mitspieler, etwa der Schiffsarzt, darauf reagieren. Man spielt also für sich und andere!
Dazu denkt sich jeder Spieler zunächst eine Spielfigur (Charakter) aus, mit der er dann später als junger Offizier einen Posten auf einer Rollenspieleinheit antritt, auf der er dann unterschiedliche Missionen und Abenteuer durchlebt. Dabei kann man befördert werden oder auch die Rollenspieleinheit wechseln… wie in einer richtigen Flotte.
Das Starfleet Germany-Universum
Die Starfleet Germany wurde im Jahr 1995 gegründet, also kurz nach dem Ende von ‘Star Trek – The Next Generation’ und noch während ‘Deep Space Nine’ sowie vor ‘Voyager’. Vom Jahre 2370 an, d.h. nach der letzten TNG-Episode (‘Gestern, Heute, Morgen’ / ‘All Good Things’), etabliert sich die Starfleet Germany mit einer eigenen, von Star Trek weitgehend unabhängigen Zeitlinie.
Dies führte jedoch über die Jahre hinweg zu etlichen Problemen so das wir uns 2012 hingesetzt haben um eine neue Timeline auf die Beine zu stellen. Diese beinhaltet nun neben den Ereignissen aus Deep Space 9, Voyager und den Kinofilmen auch die die Weiterentwicklungen aus dem Star Trek Online Game.
Die Ereignisse aus den aktuellen Serien wie Picard, Lower Decks etc. werden nach und nach in Abstimmung mit dem SL-Rat und sofern das ganze zu unserer Zeitlinie passt eingebaut.
Beim Erstellen der Biographie Eures Charakters wird Euch jemand helfen und auf grobe Diskrepanzen hinweisen, falls Ihr auf eine solche zeitliche Anomalie stoßt. Also: frisch ans Werk! 🙂
Die Einheiten der SFG
Einheiten sind die Spielorte der SFG. Es handelt sich dabei in der Regel um ein Raumschiff, eine Raumstation oder eine Raumkolonie innerhalb der Star Trek Universums. Das Spiel dreht sich auf diesen “regulären Einheiten” um den Alltag der Offiziere der Sternenflotte und orientiert sich locker an dem bekannten Star Trek Universum.
Darüber hinaus kennt die SFG noch so genannte Themeneinheiten, die in Spielinhalt, Ausgestaltung und Regelungen z.B. zur Postingfrequenz freier sind.
Beispiele für Themeneinheiten wäre das Spiel auf einem klingonischen Bird of Prey, einem Schiff mit Fahnenflüchtigen der Föderation oder die Darstellung der Politik der Mächte untereinander via RPG-Handlung.
Jede reguläre Einheit besitzt mindestens eine RPG-Mailingliste, sowie eine Webseite (Homepage) mit der Beschreibung der Einheit und einem “Roster” mit den Charakteren der Spieler.
Jede “reguläre” Einheit wird von einer gewählten Haupt-SL, sowie eventuell von mindestens einem stvl. SL geleitet.
Diese bespielen im RPG üblicherweise, aber nicht zwingend, die Führungsoffiziere (CO, EO, 2O) an Bord.
Weiterführende Informationen zu Themeneinheiten findet ihr unter dem Link: Sondereinheiten & Sonderlisten
Alles wichtige für die Spieler und den Einstieg (Anmeldung und Co.)
Neue Spieler
Neue Spieler beginnen zunächst auf regulären Einheiten.
Themeneinheiten können fortgeschrittene Kenntnisse der Spielwelt, spezifischer Regeln oder besonderer Hintergrundinformationen erfordern.
Daher sollten neue Spieler ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis durch die regelmäßige Teilnahme an regulären Rollenspieleinheiten entwickeln, bevor sie sich auf diese speziellen Einheiten begeben.
Ein Wechsel oder 2nd Char auf einer Themeneinheit kann erst nach 3 Monaten aktiver Mitgliedschaft* auf einer regulären Einheit erfolgen.
* Unter aktiver Mitgliedschaft versteht man Spieler die in den letzten vergangenen drei Monaten mind. 1 RPG pro Monat verfasst haben.
Bitte registriere Dich zunächst in unserem Forum oder joine bei Discord unserem Server.
Im Forum erstellst du im Unterforum Bewerbung ein neues Thema mit der Überschrift: Bewerbung
und teilst uns folgendes mit:
- Welche Posten kann ich mir vorstellen zu spielen?
- Wie oft kann und will ich schreiben?
- Auf welche Einheit möchte ich?
- Wieviel Soap/Action-Anteile soll es dort geben?
- Wie groß sollte die Canon-Übereinstimmung sein?
- Was dir sonst noch einfällt und dir persönlich wichtig ist.
Hinweis: Wir speichern Deinen Vornamen und Deine Mailadresse in einer Datenbank! (§ 28 BDSG) Falls Du möchtest, kannst Du auch ein Pseudonym verwenden.
Nach der Anmeldung meldet sich ein Spieler / Spielleiter der SFG bei dir und arbeitet mit dir die Biographie deines Charakters durch und steht dir mit Rat und Tat zur Seite.
Außerdem beraten wir bei der Einheitenwahl und helfen flexibel bei allen Problemen.
Die Biographie
Die Figur (dein Charakter, kurz Char genannt), die du spielen willst, hat ein Vorleben, Charakterzüge, Eigenheiten usw. Diese werden den anderen Spielern in einer Biographie mitgeteilt, damit sie eine Vorstellung bekommen, wie die entsprechende Figur in den Geschichten, die gemeinsam verfasst werden, agiert und reagiert.
Grundsätzlich ist jede Spezies erlaubt, welche aus dem Star Trek Universum stammt, nicht Allmächtig ist (Q, etc.) und die der Föderation freundlich gesinnt ist.
Bitte achte darauf, dass wir im RPG zur Zeit im Krieg mit den Klingonen sind.
Eine Ausnahme von dieser Regel gibt es nur wenn eine gute und schlüssige Erklärung abgegeben wird, warum dein Char als Mitglied der Sternenflotte dienen will.
Neu eingeführte Spezies müssen eine gute und umfangreiche Beschreibung besitzen, welche vom SL-Rat genehmigt werden muss.
Im Bezug auf die Spielfiguren gibt es dann ebenfalls noch einiges zu beachten:
- Die Biographie:
Die Biographie deines Chars sollen ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Vor- und Nachteilen aufweisen.
Da jede Einheit anders ist hat der SL der jeweiligen Einheit das Recht Anpassungen an der Biographie zu verlangen um z.B Powergaming zu verhindern.
Hinweis: Die Spielleitung wird eine Biographie niemals ohne Konsens verändern. Niemand muss eine Biographie spielen, die dem Spielenden nicht gefällt. Beachtet aber bitte auch, dass die Spielleitung das Recht hat, Charaktere, die nicht auf die Einheit passen, abzulehnen. Dies sollte aber nur geschehen, wenn eine Lösungsfindung im Gespräch gescheitert ist. - Der Name des Charakters:
Die Namen von bekannten realen Personen (Politikern, Schauspielern, Sportlern, …) und Figuren aus Büchern, Filmen usw. müssen – schon aus rechtlichen Gründen – für Figuren in der Starfleet Germany, wenn irgend möglich, vermieden werden, auch in nur oberflächlich abgewandelter Form. Die Starfleet Germany behält sich vor, Figuren mit ‘zu bekannten’ oder anderweitig inakzeptablen Namen vom Spiel abzulehnen.
Tipp: Es gibt im Internet einige “Namensgeneratoren”, wo man sich zumindest Anregungen holen kann, auch für Spezies aus dem Star Trek Universum. - Verweise auf das bekannte Star Trek-Universum:
Es ist nicht erlaubt, dass Figuren in der Starfleet Germany in ihren Biographien auf Figuren aus der aus Film, Fernsehen und Büchern bekannten Star Trek-Welt zurückgreifen (etwa um Verwandtschaftsverhältnisse zu Cmdr. Riker zu konstruieren oder eine alte Schulfreundschaft mit der Urgroßnichte von Dr. McCoy). Ausnahmen können bei Nebenfiguren, die nur in einzelnen Episoden vorkommen, gewährt werden. Dies ist mit dem SL-Rat abzustimmen. - Übernahme von Bildern und Texten:
Die unveränderte Übernahme von Bildern und Texten (etwa von anderen Web-Sites oder weiteren Quellen) auf Starfleet Germany Seiten wie den Homepages für Einheiten ist nur im Rahmen des Urheberrechts und mit entsprechenden Quellenangaben erwünscht. Bei Abbildungen von Personen (auch wenn z. B. der Kopf einer Person auf einem Körper mit Star Trek-Uniform ‘montiert’ wird) sind auch die Persönlichkeitsrechte der betreffenden Personen, insbesondere das Recht am eigenen Bild, zu beachten.
Die Starfleet Germany behält sich vor, Verweise auf Seiten mit urheber- oder persönlichkeitsrechtsverletzendem Inhalt von den Starfleet Germany Seiten zu entfernen. - Positionen an Bord der Einheit:
Auf einer regulären Einheit wird üblicherweise zwischen primären und sekundären Posten unterschieden. Dabei sind primäre Posten jene Positionen an Bord, die traditionell in viele Handlungsstränge integriert werden und die Handlung tragen.
Folgende Positionen an Bord sind Primäre Posten. Für den reibungslosen Ablauf an Bord sollten diese möglichst bespielt werden.
CO – Der kommandierende Offizier führt das Schiff. Er besitzt mindesten den Rang eines Commanders.
EO – Der Erste Offizier, manchmal auch XO (Executive Officer) genannt, ist der Stellvertreter des CO. In Abwesenheit des CO hat er volle Befugnisse. Er ist für die Umsetzung der Befehle des CO verantwortlich. Zudem ist er für den Schutz des CO und Personalangelegenheiten zuständig.
2O – Der Zweite Offizier ist die Vertretung des EO und oftmals zuständig für die Dienstpläne. In Abwesenheit des CO und des EO übernimmt er das Kommando – in der Praxis übernimmt der 2O daher oft die Nachtschicht auf der Brücke oder führt ein Außenteam an. Im Gegensatz zum CO oder EO hat der 2O meist noch einen regulären Posten an Bord, meist OPS oder FLG.
OPS – Der Leiter Operationen ist für die Ressourcenverteilung an Bord zuständig. In Konfliktsituationen verteilt er die Energie an Bord. Üblicherweise ist der OPS auch für die Vorbereitung von Außenmissionen zuständig.
FLG – Der Flugleitoffizier ist nicht nur Steuermann sondern auch Navigator. Viele Führungsoffiziere haben als FLG begonnen und somit ist dieser Posten auch oft prädestiniert dafür, in Abwesenheit der Führungsoffiziere das Kommando über die Brücke inne zu haben.
TAK – Der taktische Offizier ist für die Sicherung des Schiffes vor äußeren Bedrohungen zuständig. Von seiner Station aus bedient er nicht nur Waffen und Schildsysteme (so notwendig), sondern überwacht auch die Sensoren und liefert taktische Ratschläge. Während Außenmissionen arbeitet der TAK oft eng mit dem CSO zusammen und behält das große Ganze im Blick. Üblicherweise kennt sich ein TAK auch mit galaktischem Recht aus.
CSO – Der Chefsicherheitsoffizier ist für die innere Sicherheit des Schiffs zuständig. Als solcher übernimmt er nicht nur die Aufgabe einer (Militär-) Polizei, sondern sichert mit seinem Team auch strategisch wichtige Punkte des Schiffes und wehrt im Falle einer Enterung Angreifer ab. Während Außenmissionen ist er oft für die Sicherung des Teams zuständig. Ein CSO ist zudem Spezialist für Strafrecht.
CING – der Chefingenieur ist dafür zuständig, das Schiff am Laufen zu halten. Daher ist er meist nicht auf der Brücke sondern im Maschinenraum zu finden.
CM – Für medizinische Fragen ist der Chefmediziner an Bord zuständig. Dabei geht es aber nicht nur um die medizinische Versorgung der Crew, denn üblicherweise ist der CM auch in die Forschung eingebunden und häufig mit unbekannten Krankheiten und biologischen Phänomenen konfrontiert.
CNS – Die geistige Gesundheit der Crew wird durch den CNS sichergestellt. Gleichzeitig berät der CNS den CO auch in Fragen der Ethik und der Diplomatie. Oftmals steht der CNS dem CO bei Gesprächen mit fremden Spezies zur Seite und bietet Einschätzungen zur Lage, zu kulturellen Eigenheiten und zu erwartenden Reaktionen.
CWI – Jedes Sternenflottenschiff ist auch ein Forschungsschiff – und so ist der Chefwissenschaftler mit seinem Team immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten. Gleichzeitig bietet er mit seinem Team auch fundierte Expertise und Analysen zu physikalischen, chemischen, astronomischen, geologischen und biologischen Vorkommnissen während der Reise.
COMM – Der Kommunikationsoffizier an Bord ist für die schiffsinterne Kommunikation wie auch die Kommunikation mit anderen Schiffen, Basen, Kolonien und Planeten zuständig. Im Falle einer unbekannten Sprache leitet der COMM auch ein Team von Linguisten, um den Universalübersetzer mit Daten zu füttern. Da im 25. Jahrhundert Sprachen, die der Universalübersetzer nicht kenn oder analysieren kann, selten geworden sind, ist der COMM meist stark an Bord gebunden. Obgleich wichtig für das Schiff, lässt er sich daher schwerer in Handlungen integrieren und stellt somit eine besondere Herausforderung dar.
Sekundäre Posten sind entweder weniger präsent oder schwieriger in eine Handlung zu integrieren.
Daher eigenen sich Sekundäre Posten oftmals entweder für Spieler mit weniger Zeit oder für Spieler, die eine besondere Herausforderung suchen.
Stellvertretende Abteilungsleiter (OPS, FLG, TAK, CSO, CING, CM, CNS, CWI) unterstützen und vertreten ihre Chefs in vielerlei Situationen an Bord. Solche Posten eigenen sich in der Regel für Spieler, die regelmäßig an der Handlung teilnehmen möchten, insgesamt aber weniger Zeit haben oder sich häufiger abmelden müssen. Bei der Erstellung dieser Charaktere ist darauf zu achten, dass Abteilungsleiter und Stellvertreter sich in ihren Profilen ergänzen und sich nicht gegenseitig die Handlungsoptionen wegnehmen. Eine weitere Variante besteht darin, dass der Abteilungsleiter ein NSC ist und nur der stellvertretende Abteilungsleiter ein Spielercharakter. Diese Lösung wird gewählt, wenn der Charakter zu jung / aufbrausend / unerfahren ist, um die Abteilung zu leiten, degradiert wurde oder anderweitig nicht sofort in einen Abteilungsleiterposten befördert würde.
In diesem Fall ist der Charakter allerdings wie ein Primärcharakter zu behandeln.
Weitere Beispiele für sekundäre Posten wären: Tierarzt, Barkeeper, Reporter, Leiter des Hazard Teams, Marines, Andere Offiziere, Mannschaftsgrade, Botschafter und diplomatisches Personal, Zivilisten und was immer dir sonst noch einfällt
Mehr Informationen zu den einzelnen Posten einer Einheit findest du bei den Postenbeschreibungen
Das Spiel auf einer Einheit
Die Biographie ist fertig und du wirst mit deinem Charakter auf eine Einheit versetzt. Super!
Zunächst fügen wir dich bzw. deine Emailadresse auf mindestens 3 Mailinglisten hinzu.
Die RPG und NRPG Liste deiner neuen Einheit sowie der SFG Liste auf der alle Mitglieder verzeichnet sind.
Und dann kann es eigentlich auch schon losgehen, allerdings gibt es auch hier wieder einige Kleinigkeiten zu beachten!
- Post Frequenz
Um ein aktives Spiel zu gewährleisten, sollte sich jeder Spieler im Mittel mit mindestens einem Post alle 14 Tage beteiligen. Dabei können sowohl Einzel-RPGs als auch Spielmails mit anderen zusammen (so genannte Co-Posts) geschrieben werden. - Abmeldung
Bitte meldet euch ab, wenn ihr absehbar für längere Zeit kein RPG schreiben könnt.
Die Spielleitung behält sich vor, Spieler die ohne Abmeldung und / oder längerfristig gegen diese Regelung verstoßen zu ermahnen, verwarnen und gegebenenfalls von der Einheit zu entfernen, um den Platz einem anderen interessierten Spieler zugänglich zu machen. - Bezug auf andere Posts
Damit der kooperative Ansatz funktioniert, ist es notwendig, dass Posts von anderen Spielern gelesen werden und die dort präsentierten Fakten beim eigenen Schreiben berücksichtigt werden.
Bei Unklarheiten oder zur besseren Übersicht kann die SUM-Liste konsultiert werden, die chronologisch die Verweise auf die bereits geschriebenen Spielszenen enthält. Damit diese Auflistung hilfreich ist, sollte sich jeder Spieler um ein aussagekräftiges SUM unter seinem RPG bemühen. Es genügt jedoch nicht nur das SUM zu lesen. Im Sinne des kooperativen Spiels gilt es als unhöflich, andere Posts zu verneinen oder gänzlich zu ignorieren. Versucht, Geschriebenes als “wahr” anzusehen. Sagt nicht “Nein”, sondern “Ja, aber…”. Und falls ihr mit einem Ball nichts anfangen könnt, gebt Bescheid – vielleicht hat ja jemand Anderes eine Idee. - Bälle
Als “Ball” bezeichnet man in der SFG einen Anknüpfungspunkt in einem Handlungsfaden, der einen oder mehrere andere Spieler zum Schreiben einlädt. Zwar ist es durchaus möglich – und zwischendurch auch sinnvoll – ganze Szenen alleine zu schreiben – üblicherweise wird man im Sinne eines kooperativen Rollenspiels jedoch einen Handlungsstrang beginnen (oder einen bestehenden fortsetzen) um diesen an eine Stelle zu führen, an der man den Schreibfluss unterbricht und jemand anderen weiter schreiben lässt. Das Hin und Her-spielen dieser “Bälle” ist das Kernprinzip des Spielens. Wenn das Bearbeiten von Bällen über einen längeren Zeitraum ausbleibt, ist es die Aufgabe des SLs den Spielfluss wieder anzuheizen.
Zu viele Bälle und zu viele Handlungsstränge können auch belasten und das Spiel an Bord unübersichtlich machen. Im schlimmsten Fall können zu viele offene Bälle bei einem Spieler auch zu Frust und Erwartungsdruck führen. Bitte überlegt euch daher vor Einführung eines neuen Handlungsstranges, ob dieser wirklich notwendig und sinnvoll ist. Zieht dabei die Zahl der offenen Handlungsebenen und -stränge in Betracht und ob der Ball einen Bezug zur Mission hat oder nicht. Manche Bälle machen nur im Rahmen der aktuellen Handlung Sinn – andere sind hingegen universell und können auch zu einem späteren Zeitpunkt gespielt werden. - (Un)Zulässige Handlungen
Bitte beachtet die SFG-Vorgaben zu zulässigen Handlungen. Insbesondere dürften Ereignisse, die einen Charakter dauerhaft und nachhaltig beeinflussen (Charaktertod, Verstümmelung, langfristige psychologische Probleme) nur durch den Spieler eines Charakters selbst oder in Rücksprache mit diesem geschrieben werden. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, denn Vieles lässt sich durch eine kurze Off – Unterhaltung klären.
Grundsätzlich sollte man immer darüber nachdenken, ob man wollen würde, dass so etwas jemand über den eigenen Char schreibt. Und dann das Gespräch suchen. Es geht nicht, dass durch die Idee eines Spielers, oder durch die eigene (vielleicht falsche) Interpretation einer Situation, das Spiel des anderen nachhaltig negativ beeinflusst wird. Oft werden Situationen von Spielern unterschiedlich beurteilt. Deswegen bitte – eine kurze Absprache.
Akteneinträge, Verwarnungen oder Suspendierungen werden nur durch den jeweiligen Spieler in Absprache mit der Spielleitung geschrieben. Obgleich im RPG natürlich auch der Vorgesetzte das Recht hat, eine ihm direkt unterstellte Person zu tadeln und einen Akteneintrag zu verfassen, bitten wir darum, dies im Sinne des Spiels vorher zu besprechen.
Analog gilt diese Regel auch für die Spieler der Sicherheit, wenn es darum geht, andere Charaktere zu verhaften. Hier bitten wir den gesunden Menschenverstand zu benutzen: Gegen eine Nacht in der Arrestzelle wegen Trunkenheit ist sicher nichts zu sagen – bei einer Verhaftung wegen Mordverdachts sollte dies vorher besprochen sein. Innerhalb des RPGs genießen die Positionen des Chefmediziners (CM) und des Counselors (CNS) besondere Rechte. Diese sind Kraft ihres Amtes in der Lage, jeden an Bord – einschließlich der Führungsoffiziere – temporär dienstunfähig zu schreiben. Dies ist eine große Macht, die im Sinne des RPGs nur verantwortungsbewusst eingesetzt werden sollte, um Spiel zu erzeugen und nicht destruktiv (z.B. weil man sich über das RPG eine Spielers ärgert).
Daher sind Posts, die in diese Richtung zielen stets entweder mit einem offenen Ende zu versehen oder mit dem entsprechenden Spieler oder der Spielleitung abzusprechen. - Spezialisten-Regel
Wenn es eine Aufgabe zu erledigen gibt, für die es in der Szene einen Spezialisten gibt, dann sollte auch der Spezialist dies erledigen. Das bedeutet zum Beispiel, dass in der Regel der/die FLG das Shuttle fliegt und die/der CM Verletzungen behandelt. Dramaturgisch kann es natürlich sinnvoll sein, dass ein anderer Charakter eine für ihn fachfremde Aufgabe erledigt (oder erledigen muss) – dies ist in Ordnung, sollte aber nie dazu führen, dass der Spezialisten-Charakter herabgesetzt wird beziehungsweise ein einzelner Charakter alles (alleine) kann. - Spieler-NPCs – Die Nebenrollen
Auf den Einheiten existieren mehrere Arten von NPCs. Jedem Spieler der Einheit ist es erlaubt diese Figuren in seine Posts einzubringen. Bitte beachtet, dass einige NPCs Spielern gehören, die sich bereits Gedanken um diese Charaktere gemacht haben. Bitte respektiert dies, indem ihr die Biographien auch lest.
Wer einen neuen NPC erstellen möchte, der kann sich mit der Kurzbiographie der Figur an die Spielleitung wenden.
Bitte beachtet, dass es drei Arten von Nichtspielercharakteren gibt. Diese sind im Roster mit “NPC”, “NPC*” und “NPC1” (oder ähnlich) gekennzeichnet.NPC = NPC von Spielern, genießen Tötungsschutz und sind diesbezüglich wie Spielercharaktere zu behandeln.NPC* = NPC der Spielleitung, sie sind besonders geschützte Nichtspielercharaktere. Hiermit werden oftmals ehemalige Spielercharaktere oder Figuren, die integraler Bestandteil einer übergreifenden Handlung sind, versehen. Für diese dürfen Handlungen, die zu einer Änderung oder Erweiterung der Biographie führen würden, nur durch die Spielleitung geschrieben oder müssen vorab mit dieser abgestimmt werden.
NPC1 = NPC, überhaupt nicht wichtig. Sie genießen keinen besonderen Schutz und können frei gespielt und im Einsatz auch getötet werden. - Ende der Dienstzeit
Grundsätzlich gibt es keine zeitliche Einschränkungen, wie lange du deinen Charakter spielen kannst. Solange du im Einklang mit deinem Spielleiter keine andere Vereinbarung getroffen hast, gibt es technisch betrachtet keinen Grund irgendwann aufzuhören.
Allerdings gibt es Ingame mehrere Überlegungen warum ein Charakter irgendwann “aus erzählt” sein könnte. Vielleicht hattest du beim ersten erstellen kein glückliches Händchen und dein Charakter ist nicht so wie du ihn dir vorgestellt hast oder hat sich zu jemanden entwickelt das du du nicht spielen kannst oder willst.
Dann kann ein Charakter nicht ewig befördert werden. Wenn du keine Karriere als FO (oder Spielleitung) anstrebst ist der Rang Commander der höchste, den dein Charakter im Spiel erreichen kann.
Weiterhin ist ein Charakter oft auch an seine Mitspieler gebunden. Die Gruppe mit der er Abenteuer erlebt. Irgendwann kann der Punkt kommen, wo von den alten Weggefährten niemand mehr im Spiel ist.
Natürlich kann man jederzeit auch neue Leute kennenlernen, aber das Kennenlernen einer neuen Crew mit einem neuen Charakter ohne alte Verbindungen kann ebenfalls reizvoll sein.
Man ist also nicht auf Jahre hinweg an seinen Charakter gebunden und kann sich in Absprache mit der Spielleitung immer einen Neuen erstellen wenn man das möchte.
Aufbau eines Rollenspielbeitrags
Verwendet bitte <RPG> … </RPG> Tags um den Inhalt euer Spielbeiträge zu kennzeichnen und <NRPG> … </NRPG> für Kommentare außerhalb des Spielinhaltes.
Schreibt bitte zudem zu jeder Szene eine aussagekräftige Zusammenfassung in den <SUM>…</SUM> Teil des RPG Postings.
- Beispiel:
< RPG >
# Ort: USS Beispiel
# Zeit: MD 47.1100
# Ball: Spieler XY
(Text der Szene) Sie zogen ihre Raumanzüge an und verließen das Schiff……..
</ RPG >
< SUM >
# Ort: USS USS Beispiel
# Zeit: MD 47.1100
# Ball: Spieler XY
Sie verließen das Schiff und zogen vorher ihre Raumanzüge an.
</ SUM >
Deine Signatur (z.B. Jonas aka Ens. Sky Johanson, TO USS Beispiel) - Szenenangabe
Jede Szene sollte zu Beginn eine Angabe mit #Ort: und #Zeit: haben, um eine Einordnung zu ermöglichen. Zeitangaben sind üblicherweise als MD (Missionsdatum) oder SpD (Soapdatum) anzugeben, es kann jedoch in Einzelfällen sinnvoll sein, andere Angaben zu wählen.
Optional ist auch die Angabe von Bällen via #Ball: möglich, damit andere Spieler gleich sehen, wenn für ihren Charaktere ein expliziter Spielansatz geschrieben wurde. - Direkte Rede etc.
Wir verwenden spezifische Zeichenfolgen, um direkte Rede, Gedanken etc. darzustellen.
„…“ Direkte Rede einer Person, zum Beispiel „Hallo!“.
[„….“] Direkte Rede über einen Subraumkanal, Kommunikator oder Bordfunk.
[…] Eine Computermeldung.
>> … << Rede des Bord-Avatars Galathea und ähnlicher Entitäten, um sie leichter von reinen Computerdurchsagen unterscheiden zu können.
//…// Gedanken eines Charakters.
//“…“// Gedankenrede, zum Beispiel durch Telepathie.
{Sprache} Mit geschweiften Klammern innerhalb eines der obigen Tags kann eine explizite Sprache angegeben werden, also zum Beispiel. „{Klingonisch} Das ist eine sehr schöne Blume.“Sprachbarrieren sind im 25. Jahrhundert üblicherweise kein Hindernis mehr, zumindest nicht, wenn man über einen Universalübersetzer mit einer entsprechenden Datenbank verfügt. Bei einem Erstkontakt oder technischen Problemen können jedoch sehr wohl Verständnisschwierigkeiten auftreten. Auch gibt es einige wenige Sprachen, die so komplex oder wenig erforscht sind, dass der Universalübersetzer nicht immer eine eindeutige Übersetzung liefern kann.
Mehr Tips und Beispiele dazu findest du auf der Extra Seite: Aufbau eines Rollenspielbeitrags
Canceln von Posts
Im Falle von Posts, die gegen die SFG Regeln, die guten Sitten oder den guten Geschmack verstoßen, rechts- oder linksradikal, fremdenfeindlich, beleidigend, verleumderisch oder auf andere Weise unangemessen sind, behält sich die Spielleitung vor, ein RPG komplett zu canceln und zu löschen.
Wenn ein Spieler glaubt, dass sein Charakter gegen die in der Biographie niedergeschriebene Beschreibung dargestellt und somit vollkommen offchar gespielt wurde, sollte er sich an die Spielleitung wenden. Üblicherweise wird hier nach einer gemeinsamen Lösung gesucht, die nicht die Löschung eines kompletten Posts zur Folge hat, die Einwände aber dennoch so weit als möglich berücksichtigt.
Ein Post kann ebenfalls gecancelt werden wenn RPG gegen Absprachen mit dem SL verstößt bzw. ein Spieler ohne Absprache mit dem SL sich Rechte herausnimmt die er nicht hat (z.B. Befördern anderer Chars etc.)
Ein Canceln von Posts sollte nur das letzte Mittel sein!
Ränge & Beförderungen
Ränge von Charakteren sind eine reine RPG-Angelegenheit und besitzen keine NRPG-Relevanz.
Kein Spieler ist einem anderen Spieler auf Grund des Ranges einer Spielfigur “weisungsbefugt”.
Früher war der Rang eines Charakters oftmals ein Indiz für die Spielzeit und die Erfahrung des Spielenden – davon wollen wir uns bewusst ein wenig lösen.
Neue Spieler starten mit ihrem Erstcharakter üblicherweise als Ensign in das Spiel. Ausnahmen (z.B. Start als Mannschaftsdienstgrad, Start als Kadett, …) regelt die Spielleitung der Einheit in Abstimmung mit dem Rat.
Zweitcharaktere auf regulären Einheiten können, in Absprache mit der jeweiligen Spielleitungen, jeden beliebigen Rang, im Falle eines Sternenflottenrangs jedoch nicht oberhalb von Commander, haben. Es besteht bei solchen Charakteren kein Anspruch darauf, mit dem so erstellen Rang auch auf anderen Einheiten spielen zu können.
Bei Charakteren auf Themeneinheiten entscheidet die Spielleitung über den effektiven Rang eines Charakters. Hier sind auch höhere Ränge als Cmdr. möglich. Eine Übertragung auf eine reguläre Einheit ist nicht automatisch möglich.
Dies bedeutet auch, dass das Vorhandensein solcher Charaktere die Umwandlung einer Themeneinheit in eine reguläre Einheit verhindern kann.
Der höchste bespielte Rang auf einer regulären Einheit ist der Captain.
Dieser Rang wird nur durch den SL-Rat vergeben und bleibt dem kommandierenden Offizier (CO) der Einheit vorbehalten. Bei einer spielerischen Relevanz, z.B. im Rahmen einer ZLM, ist es möglich im RPG den Rang des Fleet Captains an den Char eines SL zu vergeben – dies setzt eine einstimmige Zustimmung im Rat voraus.
Verlassen der SFG
Jeder Spieler hat zu jeder Zeit das Recht, die SFG ohne Angabe von Gründen wieder zu verlassen. Wir würden allerdings darum bitten den jeweiligen Spielleiter davon in Kenntnis zu setzen, da abgeklärt werden muss wie mit dem Char des Spielers verfahren werden soll. Sollte der Spieler keine Instruktionen zu seinem Charakter hinterlassen, ist der SL der Einheit dazu bemächtigt den Char nach eigenem Gutdünken aus dem Spiel zu entfernen.
Hierbei gilt aber weiterhin der Charakterschutz, der SL kann den Char also nicht kurzerhand umbringen oder schwer verletzten (außer es ist explizit vom ausscheidenden Spieler gewünscht).
Wiedereinstieg
Ein Spieler der nachweislich bereits einmal in der SFG mitgespielt hat und nicht aus der SFG ausgeschlossen wurde, hat jederzeit das Recht eines Wiedereinstiegs.
Uns genügt wenn er uns grob seinen vorherigen Spielzeitraum und vielleicht noch die damalige Einheit oder seinen damaligen Char nennen kann.
Wichtig:
Es besteht kein Anspruch des wieder eingestiegenen Spielers auf seinen alten Char, Rang oder erreichte Errungenschaften (Fahrzeuge oder im Spiel erspielte Items, die die Fähigkeiten des Spielers verbessern) .
Das alles liegt im Ermessensspielraum des jeweiligen SLs der Einheit, der sich aber um einen entsprechenden Kompromiss bemühen wird.
Ausschluss aus der SFG
In äußerst selten Fällen kann es passieren das wir einen Spieler aus der SFG ausschließen müssen, da dieser sich wiederholt und nach Ermahnungen nicht an die Regeln gehalten oder gegen die guten Sitten oder den guten Geschmack verstoßen, rechts- oder linksradikal, fremdenfeindlich, beleidigend, verleumderisch und/oder auf andere Weise unangemessen verhalten hat.
Da wir uns einen derartigen Ausschluss nicht leicht machen, ist so etwas nur nach einer einstimmigen Abstimmung im SL-Rat möglich.
Ein Wiedereinstieg in die SFG benötigt in solch einem Fall ebenfalls eine Abstimmung im SL-Rat mit einem einstimmigen Beschluss.