Häger 2025

Zitat von turgaer am 2. Dezember 2024, 18:30 UhrMoin zusammen,vorausgeschickt: Ihr bekommt diese Mail, weil Ihr entweder eine potentiell interessierte Person an einem Brettspielwochenende seid oder in Kontakt mit dem Email-Rollenspiel www.sf-germany.de steht. Nächstes Jahr steigt in der Nähe von Bielefeld wieder das RealLife-Treffen des PbeM-Rollenspiels SFG, das sich inzwischen aber eher zu einem Brettspielwochenende einander bekannter Personen gewandelt hat, auf dem gleichzeitig eben auch das RealLife-Treffen der SFG stattfindet. 😉 Ich selber organisiere dieses Treffen.
Wer sich jetzt ärgert, dass sie oder er diese Mail bekommt: Wenn Du nicht interessiert bist und Du NICHT Mitglied der SFG bist, wird es keine weitere Mail geben. Am Ende dieser Mail findet sich eine Anmeldung für besagtes Wochenende. Nur diejenigen Personen, die mir eine Anmeldung schicken, werden weiterhin informiert. Mitglieder der SFG werden über den Hauptverteiler oder das Forum weiterhin informiert.
Genug der allgemeinen Erklärungen: Es geht mal wieder los... die 1. Mail zum Treffen in Häger in 2025.
Wo ist Häger bzw. das Treffen und was ist das?
===============================================
Häger ist schon einmal nicht Hägar. 😉Alle ortsbezogenen Daten finden sich hinter diesem Link: https://www.google.com/search?q=cvjm+waldheim+h%C3%A4ger
Das Treffen findet im besagten CVJM-Waldheim im Nirgendwo zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen statt.Wann ist das Treffen?
======================
Das Treffen soll am Donnerstag, den 13. März, gegen 1400 starten und am darauf folgenden Sonntag, den 16. März, spätestens gegen 1400 nach mehreren Verabschiedungen enden.Was ist mit Corona?
====================
Es wäre schön, wenn sich alle Teilnehmenden vor der Anreise einmal schnelltesten. Es erhöht die Sicherheit für alle Teilnehmenden enorm, wenn alle das beherzigen. Und wer (schon) Erkältungssymptome hat, bleibt bitte auch zu Hause! (Vorletztes Jahr haben sich leider tatsächlich mehrere Personen auf Häger mit Corona infiziert, was aber wohl daran lag, dass sich jemand auf oder ganz kurz vor der Anreise angesteckt hat. Dagegen kann man natürlich auch mit Tests nichts machen...)Was machen wir so auf Häger?
=============================
Das ist so ziemlich allen selbst überlassen! Außer Spielen (verschiedene Brettspiele, Kartenspiele, Pen&Paper), Trinken (alkoholisch und nicht alkoholisch), Essen (vegetarisch und nicht vegetarisch) sowie Schlafen wird noch viel gelacht (meist über schlechte Witze) und noch mehr getrunken.... äh, ich meine Spaß gehabt.Im Haus gibt es im KG einen Clubraum mit Fernseher und Couches, einen Sportraum mit zwei Krökel-/Kickertischen und eine Tischtennisplatte. Auch im Gemeinschaftsraum im EG gibt es inzwischen einen Beamer (mit DVD-Player) und eine Anlage. Brettspiele bringen wir alle selbst mit, und es gibt jedes Jahr eine stattliche Auswahl von mehreren Dutzend Spielen. Im Regelfall finden sich immer durchgehend 2-3 aktive Spielrunden zu Wachzeiten (also zwischen NachDemFrühstück (ca. 10Uhr) und 2 Uhr nachts).
Kostenfrage?
=============
Für die Fahrt nach Häger müsst Ihr selbst aufkommen. Fahrgemeinschaften werden aber natürlich supportet. Solltet Ihr Bedarf haben, schreibt das einfach mit in die Anmeldung, ich versuche dann zu vermitteln. Ebenso, wenn Ihr jemanden mitnehmen würdet und mit dem Auto anreist.Übernachtung: Erwachsene zahlen pro Nacht 11,50€ und wenn Ihr keine Bettwäsche mitbringt 3,00€ pro Nacht für die Leihe von Wäsche. Bitte bringt aber möglichst - obwohl das sehr billig ist - eigene Bettwäsche mit! Diese 3,00 € sind eigentlich nur als "Strafgeld" gedacht, es ist nicht wirklich ein Service vom Haus. Der Aufwand die Wäsche zu waschen übersteigt diese 3,00 € pro Nacht.
Zusätzlich kommt eine Heizkostenumlage von 1-2 € pro Nacht für jeden Menschen sowie eine Reinigungspauschalte pro Person von ca. 10-15 Euro. Last but not least werden die Ausgaben für Lebensmittel auf die Teilnehmenden verteilt, was Frühstück und ein warmes Abendessen inkludiert. Für die restliche Zeit gibt es Reste vom Frühstück oder vom Abendessen oder Knabberkram und Getränke zum Selbstbedienen. Ich werde für die Getränke und den Knabberkram eine Strichliste vor der Eingangstür aushängen. Pro Strich werden dann bei der Endabrechnung im Regelfall 50c bis 1€ mehr fällig. Die letzten Jahre hat ein Strich grob mit 80-90c zu Buche geschlagen.
Insgesamt lag man round about die letzten Jahre bei ~60-70 Euro, wenn man alle drei Tage blieb. Und wir haben letztes Jahr sogar trotz Inflation diesen Schnitt grob gehalten.
Damit ich bei der Bestellung der Lebensmittel nicht soo viel vorstrecken muss, wird es wie immer einen kleinen Unkostenbeitrag von 20€ als Vorschuss für die Besorgung von Lebensmitteln geben. Nach der Anmeldung werdet Ihr von mir meiner Kontodaten erhalten, auf die Ihr die 20€ überweisen könnt / sollt.
2014 gab es Konfusion wegen den Kosten für die Kinder. Kinder bis 13 Jahre zahlen 9,50€. Jugendliche bis 17 Jahre zahlen 10,50€. Kleinkinder,
die in ihrem eigenen(!) Bett schlafen, kommen ohne Übernachtungskosten davon.Sonntag gibt's dann die Endabrechnung. Sollten Fragen aufkommen stehe ich Euch natürlich jederzeit zur Verfügung.
Und was ist mit unserem Hund?
==============================
Haustiere sind im Haus leider nicht gestattet. Sie müssen vor der Tür bleiben, was allerdings nachts bei dieser Jahreszeit empfindlich kalt werden kann.Shuttle-Service
================
Es werden definitiv Leute benötigt, die mit Bus & Bahn Anreisende abholen. Das Abholen wird sehr einfach, wenn Anreisende noch vom Bielefeld Hbf mit dem Bus nach Werther fahren. Da kommen dann noch Infos von mir zu passenden Linien. Bitte tragt in der Anmeldung unten ein, wie Ihr anreist, damit ich geeignet Hilfestellung geben kann. 🙂Küche
======
* Abends: Alle, die gerne einmal (oder mehrfach) abends für alle kochen möchten, mögen mir bitte das in der Anmeldung mit Kund tun. Es werden auf jeden Fall drei Kochteams für die drei Abende gebraucht. Die letzten Jahre hat das immer super geklappt, und wir hatten drei Kochteams für die Abende. Insofern gehe ich diesmal auch wieder davon aus.
* Frühstück (Brötchen, Aufschnitt, Marmelade) wird von mir mit bestellt.
* Für den Rest der Tageszeit stehen Knabberkram und Getränke zur Verfügung.In eigener Sache
=================
Ich wäre froh, wenn ich einige Aufgaben vor Ort an Häger-Veteraninnen und -Veterane delegieren könnte, damit es neben mir ein "Backup" gibt. Vorletztes Jahr waren Manu und ich mit kleiner Tochter dabei und z.B. kann es sein, dass wir bei der Anreise nicht rechtzeitig zur Heimübergabe da sind, weil wir schneller wollen, aber Tochter gerade nicht. So entsteht dann Stress, der dann auch niemandem hilft... und so ist das bei mehreren Dingen. Ich suche daher eine Vertretung oder eine sich bereit erklärende Person für:* Heimübergabe am Donnerstag zwischen 13 und 14 Uhr
* Annahme der Rewe-Essenslieferung um 17 Uhr
* Übergabe des Heims am Sonntag zwischen 13 und 14 Uhr
* Shuttledienste vom und zum Bahnhof am Donnerstag, Freitag und Sonntag (Auto!)
* Brötchenholen Fr, Sa und So um ca. 08 Uhr (Auto!)Falls Ihr also wisst, dass Ihr etwas davon übernehmen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Das entlastet mich bei der Orga vor Ort sehr! 🙂 Schreibt es einfach mit in Eure Anmeldung.
Spiele
=======
2013 hatten wir tatsächlich drei Ausgaben von "Battlestar Galactica". m)Um das zu vermeiden: Es wäre klasse, wenn Ihr mir schreibt, was Ihr an Spielen mitbringen wollt (siehe Anmeldung unten). Das werde ich in eine große Liste packen und gemeinsam mit der Teilnehmerliste rechtzeitig vor der Anfahrt im neuen Jahr versenden. Dann könnt Ihr Euch absprechen und entscheiden, ob Ihr nicht lieber eins der drei Battlestars (oder andere dreifache Mitbringsel) zu Hause lasst.
Anmeldung
==========
Es folgt nun unten das übliche Anmelde-Snippet. Bitte mir per Mail an m.rath@posteo.de schicken.Nicht-wirklich-Post-Scriptum: Wer meint, dass es jemanden gibt, die oder der diese Nachricht noch gebrauchen könnte, möge diese Nachricht bitte als Einladung in Eigenregie weiterleiten. Häger hat *nachguck* 44 Betten. Wir waren die letzten Jahre immer um die 20 Menschen und haben das Haus nicht einmal zur Hälfte ausgenutzt. Also es ist noch Platz genug und Ihr dürft gerne liebe Menschen einladen, die Ihr persönlich kennt und die auch vorzugsweise viel Spaß am Brettspielen haben. Danke! 🙂
Wie geht es weiter?
====================
Im Januar werde ich ggf. noch einen Anmelde-Reminder schicken. Danach werde ich schauen, ob ich drei Kochteams habe und mit diesen die Essensfrage klären. Einen letzten Stand mit der Anmeldeliste und den Spielen gibt es dann Anfang März.Viele Grüße,
Markus---------------------------->schnipp<-------------------------------
====================================================================
Anmeldung für Häger 2025
====================================================================--------------------------------------------------------------------
Ja, ich möchte zum Treffen in Häger kommen: [ ]
Name (Real): ____________________
Ich mochte jemanden mitbringen: __ (Anzahl)Geplante Ankunftszeit: __, __:__ Uhr
Geplante Abreisezeit: __, __:__ Uhr[ ] Ich komme mit dem Auto und kann noch ca. __ Personen aus Richtung
_______ mitnehmen
[ ] Ich komme mit dem Auto, kann aber niemanden (mehr) mitnehmen
[ ] Ich bräuchte eine Mitfahrgelegenheit von ________ aus.
[ ] Ich habe bereits eine Mitfahrgelegenheit.
[ ] Ich komme mit der Bahn; meine Ankunftszeit in Bielefeld
[ ] weiß ich noch nicht
[ ] weiß ich: _____ Uhr
[ ] Ich habe noch keinen Plan, wie ich nach Häger komme!Bemerkenswerte
Abneigungen betreffend Nahrungsmitteln (sei es wegen Allergien,
Krankheiten, Religionen, Überzeugungen oder einfach so):
________________________________---------------------------->schnapp<-------------------------------
vorausgeschickt: Ihr bekommt diese Mail, weil Ihr entweder eine potentiell interessierte Person an einem Brettspielwochenende seid oder in Kontakt mit dem Email-Rollenspiel http://www.sf-germany.de steht. Nächstes Jahr steigt in der Nähe von Bielefeld wieder das RealLife-Treffen des PbeM-Rollenspiels SFG, das sich inzwischen aber eher zu einem Brettspielwochenende einander bekannter Personen gewandelt hat, auf dem gleichzeitig eben auch das RealLife-Treffen der SFG stattfindet. 😉 Ich selber organisiere dieses Treffen.
Wer sich jetzt ärgert, dass sie oder er diese Mail bekommt: Wenn Du nicht interessiert bist und Du NICHT Mitglied der SFG bist, wird es keine weitere Mail geben. Am Ende dieser Mail findet sich eine Anmeldung für besagtes Wochenende. Nur diejenigen Personen, die mir eine Anmeldung schicken, werden weiterhin informiert. Mitglieder der SFG werden über den Hauptverteiler oder das Forum weiterhin informiert.
Genug der allgemeinen Erklärungen: Es geht mal wieder los... die 1. Mail zum Treffen in Häger in 2025.
Wo ist Häger bzw. das Treffen und was ist das?
===============================================
Häger ist schon einmal nicht Hägar. 😉
Alle ortsbezogenen Daten finden sich hinter diesem Link: https://www.google.com/search?q=cvjm+waldheim+h%C3%A4ger
Das Treffen findet im besagten CVJM-Waldheim im Nirgendwo zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen statt.
Wann ist das Treffen?
======================
Das Treffen soll am Donnerstag, den 13. März, gegen 1400 starten und am darauf folgenden Sonntag, den 16. März, spätestens gegen 1400 nach mehreren Verabschiedungen enden.
Was ist mit Corona?
====================
Es wäre schön, wenn sich alle Teilnehmenden vor der Anreise einmal schnelltesten. Es erhöht die Sicherheit für alle Teilnehmenden enorm, wenn alle das beherzigen. Und wer (schon) Erkältungssymptome hat, bleibt bitte auch zu Hause! (Vorletztes Jahr haben sich leider tatsächlich mehrere Personen auf Häger mit Corona infiziert, was aber wohl daran lag, dass sich jemand auf oder ganz kurz vor der Anreise angesteckt hat. Dagegen kann man natürlich auch mit Tests nichts machen...)
Was machen wir so auf Häger?
=============================
Das ist so ziemlich allen selbst überlassen! Außer Spielen (verschiedene Brettspiele, Kartenspiele, Pen&Paper), Trinken (alkoholisch und nicht alkoholisch), Essen (vegetarisch und nicht vegetarisch) sowie Schlafen wird noch viel gelacht (meist über schlechte Witze) und noch mehr getrunken.... äh, ich meine Spaß gehabt.
Im Haus gibt es im KG einen Clubraum mit Fernseher und Couches, einen Sportraum mit zwei Krökel-/Kickertischen und eine Tischtennisplatte. Auch im Gemeinschaftsraum im EG gibt es inzwischen einen Beamer (mit DVD-Player) und eine Anlage. Brettspiele bringen wir alle selbst mit, und es gibt jedes Jahr eine stattliche Auswahl von mehreren Dutzend Spielen. Im Regelfall finden sich immer durchgehend 2-3 aktive Spielrunden zu Wachzeiten (also zwischen NachDemFrühstück (ca. 10Uhr) und 2 Uhr nachts).
Kostenfrage?
=============
Für die Fahrt nach Häger müsst Ihr selbst aufkommen. Fahrgemeinschaften werden aber natürlich supportet. Solltet Ihr Bedarf haben, schreibt das einfach mit in die Anmeldung, ich versuche dann zu vermitteln. Ebenso, wenn Ihr jemanden mitnehmen würdet und mit dem Auto anreist.
Übernachtung: Erwachsene zahlen pro Nacht 11,50€ und wenn Ihr keine Bettwäsche mitbringt 3,00€ pro Nacht für die Leihe von Wäsche. Bitte bringt aber möglichst - obwohl das sehr billig ist - eigene Bettwäsche mit! Diese 3,00 € sind eigentlich nur als "Strafgeld" gedacht, es ist nicht wirklich ein Service vom Haus. Der Aufwand die Wäsche zu waschen übersteigt diese 3,00 € pro Nacht.
Zusätzlich kommt eine Heizkostenumlage von 1-2 € pro Nacht für jeden Menschen sowie eine Reinigungspauschalte pro Person von ca. 10-15 Euro. Last but not least werden die Ausgaben für Lebensmittel auf die Teilnehmenden verteilt, was Frühstück und ein warmes Abendessen inkludiert. Für die restliche Zeit gibt es Reste vom Frühstück oder vom Abendessen oder Knabberkram und Getränke zum Selbstbedienen. Ich werde für die Getränke und den Knabberkram eine Strichliste vor der Eingangstür aushängen. Pro Strich werden dann bei der Endabrechnung im Regelfall 50c bis 1€ mehr fällig. Die letzten Jahre hat ein Strich grob mit 80-90c zu Buche geschlagen.
Insgesamt lag man round about die letzten Jahre bei ~60-70 Euro, wenn man alle drei Tage blieb. Und wir haben letztes Jahr sogar trotz Inflation diesen Schnitt grob gehalten.
Damit ich bei der Bestellung der Lebensmittel nicht soo viel vorstrecken muss, wird es wie immer einen kleinen Unkostenbeitrag von 20€ als Vorschuss für die Besorgung von Lebensmitteln geben. Nach der Anmeldung werdet Ihr von mir meiner Kontodaten erhalten, auf die Ihr die 20€ überweisen könnt / sollt.
2014 gab es Konfusion wegen den Kosten für die Kinder. Kinder bis 13 Jahre zahlen 9,50€. Jugendliche bis 17 Jahre zahlen 10,50€. Kleinkinder,
die in ihrem eigenen(!) Bett schlafen, kommen ohne Übernachtungskosten davon.
Sonntag gibt's dann die Endabrechnung. Sollten Fragen aufkommen stehe ich Euch natürlich jederzeit zur Verfügung.
Und was ist mit unserem Hund?
==============================
Haustiere sind im Haus leider nicht gestattet. Sie müssen vor der Tür bleiben, was allerdings nachts bei dieser Jahreszeit empfindlich kalt werden kann.
Shuttle-Service
================
Es werden definitiv Leute benötigt, die mit Bus & Bahn Anreisende abholen. Das Abholen wird sehr einfach, wenn Anreisende noch vom Bielefeld Hbf mit dem Bus nach Werther fahren. Da kommen dann noch Infos von mir zu passenden Linien. Bitte tragt in der Anmeldung unten ein, wie Ihr anreist, damit ich geeignet Hilfestellung geben kann. 🙂
Küche
======
* Abends: Alle, die gerne einmal (oder mehrfach) abends für alle kochen möchten, mögen mir bitte das in der Anmeldung mit Kund tun. Es werden auf jeden Fall drei Kochteams für die drei Abende gebraucht. Die letzten Jahre hat das immer super geklappt, und wir hatten drei Kochteams für die Abende. Insofern gehe ich diesmal auch wieder davon aus.
* Frühstück (Brötchen, Aufschnitt, Marmelade) wird von mir mit bestellt.
* Für den Rest der Tageszeit stehen Knabberkram und Getränke zur Verfügung.
In eigener Sache
=================
Ich wäre froh, wenn ich einige Aufgaben vor Ort an Häger-Veteraninnen und -Veterane delegieren könnte, damit es neben mir ein "Backup" gibt. Vorletztes Jahr waren Manu und ich mit kleiner Tochter dabei und z.B. kann es sein, dass wir bei der Anreise nicht rechtzeitig zur Heimübergabe da sind, weil wir schneller wollen, aber Tochter gerade nicht. So entsteht dann Stress, der dann auch niemandem hilft... und so ist das bei mehreren Dingen. Ich suche daher eine Vertretung oder eine sich bereit erklärende Person für:
* Heimübergabe am Donnerstag zwischen 13 und 14 Uhr
* Annahme der Rewe-Essenslieferung um 17 Uhr
* Übergabe des Heims am Sonntag zwischen 13 und 14 Uhr
* Shuttledienste vom und zum Bahnhof am Donnerstag, Freitag und Sonntag (Auto!)
* Brötchenholen Fr, Sa und So um ca. 08 Uhr (Auto!)
Falls Ihr also wisst, dass Ihr etwas davon übernehmen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Das entlastet mich bei der Orga vor Ort sehr! 🙂 Schreibt es einfach mit in Eure Anmeldung.
Spiele
=======
2013 hatten wir tatsächlich drei Ausgaben von "Battlestar Galactica". m)
Um das zu vermeiden: Es wäre klasse, wenn Ihr mir schreibt, was Ihr an Spielen mitbringen wollt (siehe Anmeldung unten). Das werde ich in eine große Liste packen und gemeinsam mit der Teilnehmerliste rechtzeitig vor der Anfahrt im neuen Jahr versenden. Dann könnt Ihr Euch absprechen und entscheiden, ob Ihr nicht lieber eins der drei Battlestars (oder andere dreifache Mitbringsel) zu Hause lasst.
Anmeldung
==========
Es folgt nun unten das übliche Anmelde-Snippet. Bitte mir per Mail an m.rath@posteo.de schicken.
Nicht-wirklich-Post-Scriptum: Wer meint, dass es jemanden gibt, die oder der diese Nachricht noch gebrauchen könnte, möge diese Nachricht bitte als Einladung in Eigenregie weiterleiten. Häger hat *nachguck* 44 Betten. Wir waren die letzten Jahre immer um die 20 Menschen und haben das Haus nicht einmal zur Hälfte ausgenutzt. Also es ist noch Platz genug und Ihr dürft gerne liebe Menschen einladen, die Ihr persönlich kennt und die auch vorzugsweise viel Spaß am Brettspielen haben. Danke! 🙂
Wie geht es weiter?
====================
Im Januar werde ich ggf. noch einen Anmelde-Reminder schicken. Danach werde ich schauen, ob ich drei Kochteams habe und mit diesen die Essensfrage klären. Einen letzten Stand mit der Anmeldeliste und den Spielen gibt es dann Anfang März.
Viele Grüße,
Markus
---------------------------->schnipp<-------------------------------
Anmeldung für Häger 2025
--------------------------------------------------------------------
Ja, ich möchte zum Treffen in Häger kommen: [ ]
Name (Real): ____________________
Ich mochte jemanden mitbringen: __ (Anzahl)
Geplante Ankunftszeit: __, __:__ Uhr
Geplante Abreisezeit: __, __:__ Uhr
[ ] Ich komme mit dem Auto und kann noch ca. __ Personen aus Richtung
_______ mitnehmen
[ ] Ich komme mit dem Auto, kann aber niemanden (mehr) mitnehmen
[ ] Ich bräuchte eine Mitfahrgelegenheit von ________ aus.
[ ] Ich habe bereits eine Mitfahrgelegenheit.
[ ] Ich komme mit der Bahn; meine Ankunftszeit in Bielefeld
[ ] weiß ich noch nicht
[ ] weiß ich: _____ Uhr
[ ] Ich habe noch keinen Plan, wie ich nach Häger komme!
Bemerkenswerte
Abneigungen betreffend Nahrungsmitteln (sei es wegen Allergien,
Krankheiten, Religionen, Überzeugungen oder einfach so):
bestimmt viel Spaß macht, nämlich:

Zitat von turgaer am 15. Januar 2025, 18:00 UhrMoin zusammen,
die nächste Häger-Mail, um Euch alle auf den neuen Stand zu bringen. 🙂
Zuerst aber ein dringender Aufruf:KOCH-ENGEL
===========
Es hat sich bisher nur Stephan für den Donnerstag gemeldet. Vielen Dank Dir schon einmal! 🙂 Wir benötigen daher noch dringend zwei Teams für Freitag und Samstag. Helfende Hände gibt es einige Meldungen, aber keine weiteren Köchinnen oder Köche. Geht nochmal bitte in Euch, sonst müssen wir Pizza bestellen. ^.^Vielen Dank an die helfenden Hände! 🙂
ANMELDUNGEN UND KOSTEN
=======================
Die Anmeldesituation ist dieses Jahr (noch?) sehr übersichtlich, da einige, die die letzten Jahre dabei waren sich für dieses Jahr abmelden mussten oder sich gar nicht gemeldet haben. Also macht bitte noch ein wenig Werbung, da wir gerade am Donnerstag noch recht wenige sind.Mittlerweile sind folgende Personen angemeldet:
[Do-So] Markus R.
[Do-So] Bastian F.
[Do-So] Stephan M.
[Fr-So] Lasse W.
[Do-So] Hendrik H.
[Do-So] Ed H.
[Fr-So] Walli H.
[Do-So] Bastian H.
[Fr-So] Cedric H.
[Do-So] Petra W.
[Do-So] Andreas L.
[Fr-So] Ingo S.
[Do-So] Sven H. (evtl. +1 und/oder nur von Fr-So)Unsicher:
[Do-So] Manuela R. & Mela R.
[Fr-So] Kim H.
[*****] Hannes K.Meine Kontodaten nun wie üblich für die 20 Euro Vorschuss:
Markus Rath
Kto-Nr.: 230 271 42
BLZ: 250 501 80
IBAN: DE26250501800023027142
Sparkasse HannoverSPIELELISTE
============
Die Liste ist noch übersichtlich, weil nicht alle mitgeteilt haben, was sie mitbringen werden. Folgendes ist immerhin bekannt:Ed:
- Shadowrift
- Sentinels of the Multiverse
- Cascadia
- Exploding KittensBastian:
Arche Nova evtl. noch andere SpieleViele Grüße,
Markus
Moin zusammen,
die nächste Häger-Mail, um Euch alle auf den neuen Stand zu bringen. 🙂
Zuerst aber ein dringender Aufruf:
KOCH-ENGEL
===========
Es hat sich bisher nur Stephan für den Donnerstag gemeldet. Vielen Dank Dir schon einmal! 🙂 Wir benötigen daher noch dringend zwei Teams für Freitag und Samstag. Helfende Hände gibt es einige Meldungen, aber keine weiteren Köchinnen oder Köche. Geht nochmal bitte in Euch, sonst müssen wir Pizza bestellen. ^.^
Vielen Dank an die helfenden Hände! 🙂
ANMELDUNGEN UND KOSTEN
=======================
Die Anmeldesituation ist dieses Jahr (noch?) sehr übersichtlich, da einige, die die letzten Jahre dabei waren sich für dieses Jahr abmelden mussten oder sich gar nicht gemeldet haben. Also macht bitte noch ein wenig Werbung, da wir gerade am Donnerstag noch recht wenige sind.
Mittlerweile sind folgende Personen angemeldet:
[Do-So] Markus R.
[Do-So] Bastian F.
[Do-So] Stephan M.
[Fr-So] Lasse W.
[Do-So] Hendrik H.
[Do-So] Ed H.
[Fr-So] Walli H.
[Do-So] Bastian H.
[Fr-So] Cedric H.
[Do-So] Petra W.
[Do-So] Andreas L.
[Fr-So] Ingo S.
[Do-So] Sven H. (evtl. +1 und/oder nur von Fr-So)
Unsicher:
[Do-So] Manuela R. & Mela R.
[Fr-So] Kim H.
[*****] Hannes K.
Meine Kontodaten nun wie üblich für die 20 Euro Vorschuss:
Markus Rath
Sparkasse Hannover
SPIELELISTE
============
Die Liste ist noch übersichtlich, weil nicht alle mitgeteilt haben, was sie mitbringen werden. Folgendes ist immerhin bekannt:
Ed:
- Shadowrift
- Cascadia
- Exploding Kittens
Bastian:
Arche Nova evtl. noch andere Spiele
Viele Grüße,
Markus

Zitat von turgaer am 18. Februar 2025, 18:38 UhrMoin zusammen,crca drei Wochen vor dem langen Wochenende schreibe ich noch einmal eine Informationsmail.
KOCH-ENGEL
===========
Es haben sich nun Stephan für den Donnerstag, Petra und Andreas sowie Walli und Ed für den Freitag und den Samstag gemeldet. Vielen Dank Euch allen! 🙂ANMELDUNGEN UND KOSTEN
======================
Die Anmeldesituation ist dieses Jahr immer noch übersichtlich, da einige, die die letzten Jahre dabei waren, sich für dieses Jahr abmelden mussten oder sich gar nicht gemeldet haben. Also macht bitte noch ein wenig Werbung, da wir gerade am Donnerstag noch recht wenige sind.Mittlerweile sind folgende Personen angemeldet:
[Do-So] Markus R.
[Do-So] Manuela R.
[Do-So] Bastian F.
[Do-So] Stephan M.
[Do-So] Lasse W.
[Do-So] Hendrik H.
[Do-So] Ed H.
[Fr-So] Walli H.
[Do-So] Bastian H.
[Fr-So] Cedric H.
[Do-So] Petra W.
[Do-So] Andreas L.
[Fr-So] Ingo S.
[Fr-So] Eugen W. (via Ed)Unsicher:
[Fr-So] Kim H.
[Do-So] Hannes K.
[Do-So] Christian O. (via Ed)
[Do-So] Marius D. (via Markus)Meine Kontodaten nun wie üblich für die 20 Euro Vorschuss:
Markus Rath
Sparkasse HannoverINFOS ZUR ANREISE
================
* Wichtige Mitbringsel: Bitte denkt an zwei Dinge, die selbst die alten Häger-Hasen oft vergessen: Bettwäsche und Hausschuhe (oder dicke Socken)! Bettwäsche gibt es zwar vor Ort, aber nur für den Notfall und sie kostet extra. Hausschuhe sind wichtig, weil Ihr qua Hausordnung die Straßenschuhe im Flur hinter der Eingangstür ausziehen müsst. Theoretisch könnt Ihr auf (normalen) Socken im Haus gehen, aber das kann mitunter schon empfindlich kühl werden, da im Winter das Haus manchmal nicht bewohnt und daher runtergekühlt ist. Der Boden ist erst am Freitag etwas angenehmer. Hausschuhe sind da definitiv zu empfehlen.Diejenigen, die ansonsten nicht zum ersten Mal dabei sind und keine Informationen zum Zug / Bus, zum Zimmerschlüssel oder ähnlichem benötigen, können dieses Kapitel überspringen.
* Zug / Ankunft: Das Haus steht uns erst ab 14 Uhr zur Verfügung bzw. ist zu diesem Zeitpunkt die Übergabe. Vorher wird niemand am Haus sein; ich selbst werde auch erst auf 14 Uhr anreisen. Für die Autofahrer ist es nicht so wild, wenn sie früher da sind, da es sich im Auto natürlich entspannt wartet; nur die Zugreisenden müssen sich ggf. etwas gedulden, da erst ab 14-15 Uhr jemand abholen kann.
Um es den Abholenden leicht zu machen, könnt Ihr noch ein bisschen dem Waldheim entgegen fahren und mit dem Bus nach "Werther (ZOB)" fahren. Das dauert ohne Umstieg 28min, und mit dem Auto ist man vom Waldheim auch in 5-10 Minuten dort, während es nach Bielefeld schon circa 20-25min Fahrzeit sind.
Die folgenden Linien fahren von Bielefeld nach Werther grob alle 15-30 Minuten: 61, 62
Noch weiter Richtung Waldheim mit dem Bus zu fahren, macht nur für die Hartgesottenen bei gutem Wetter Sinn, denn näher als 25min Fußweg kommt Ihr dem Heim sowieso nicht per Bus. 🙂
* Kontakt zu mir: Für den direkten Kontakt zu mir noch meine Handynummer: 0172 / 42 500 24. Sollte ich nicht rangehen können, rufe ich auf jeden Fall zurück; man hat in der Gegend und vor allem im Haus leider nicht immer Handyempfang. Per WhatsApp erreicht man mich ansonsten auch über diese Nummer.
* Zimmer: Sollte ich gerade nicht da sein, bekommt Ihr Schlüssel für die verschiedenen Zimmer im Zimmer zwischen Treppe und Garderobe im Erdgeschoss (von der Eingangstür kommend nach links in das Zimmer gehen). Das Schlüsselbrett ist dort hinter der Tür. Betten gibt es reichlich, aber als Jugendheim natürlich in Mehrbettzimmern. Im Flur gibt es 2-3 kleinere Zimmer mit 2-3 Betten sowie ein großes Zimmer mit 10 Betten. Im Obergeschoss finden sich 5-6 Zimmer mit 3-4 Betten sowie ein größeres mit circa 8 Betten. Die Zimmer sind alle nummeriert, und die Schlüssel tragen die entsprechende Nummer. Bitte sagt mir, wenn wir uns treffen, in welchem Zimmer Ihr Euch einquartiert habt - dann habe ich eine Person, die ich ansprechen kann, wenn ich am Sonntag die Zimmerschlüssel wieder einsammeln muss. 🙂
SPIELELISTE
==========
Die Liste ist noch übersichtlich, weil nicht alle mitgeteilt haben, was sie mitbringen werden. Folgendes ist immerhin bekannt:Ed:
- Shadowrift
- Cascadia
Arche Nova evtl. noch andere SpieleMarkus:
- Kingdom Builder
- 7 Wonders
- Robo Rallye
- Flügelschlag
- Wandel der Zeiten - Würfelspiel
- Munchkin (diverse)
- Phase 10
- Formula D
- Eclipse
- Battlestar Galactica + Exodus (nur wenn niemand sonst...)
- ...Viele Grüße,
Markus
crca drei Wochen vor dem langen Wochenende schreibe ich noch einmal eine Informationsmail.
KOCH-ENGEL
===========
Es haben sich nun Stephan für den Donnerstag, Petra und Andreas sowie Walli und Ed für den Freitag und den Samstag gemeldet. Vielen Dank Euch allen! 🙂
ANMELDUNGEN UND KOSTEN
======================
Die Anmeldesituation ist dieses Jahr immer noch übersichtlich, da einige, die die letzten Jahre dabei waren, sich für dieses Jahr abmelden mussten oder sich gar nicht gemeldet haben. Also macht bitte noch ein wenig Werbung, da wir gerade am Donnerstag noch recht wenige sind.
Mittlerweile sind folgende Personen angemeldet:
[Do-So] Markus R.
[Do-So] Manuela R.
[Do-So] Bastian F.
[Do-So] Stephan M.
[Do-So] Lasse W.
[Do-So] Hendrik H.
[Do-So] Ed H.
[Fr-So] Walli H.
[Do-So] Bastian H.
[Fr-So] Cedric H.
[Do-So] Petra W.
[Do-So] Andreas L.
[Fr-So] Ingo S.
[Fr-So] Eugen W. (via Ed)
Unsicher:
[Fr-So] Kim H.
[Do-So] Hannes K.
[Do-So] Christian O. (via Ed)
[Do-So] Marius D. (via Markus)
Meine Kontodaten nun wie üblich für die 20 Euro Vorschuss:
Markus Rath
Sparkasse Hannover
INFOS ZUR ANREISE
================
* Wichtige Mitbringsel: Bitte denkt an zwei Dinge, die selbst die alten Häger-Hasen oft vergessen: Bettwäsche und Hausschuhe (oder dicke Socken)! Bettwäsche gibt es zwar vor Ort, aber nur für den Notfall und sie kostet extra. Hausschuhe sind wichtig, weil Ihr qua Hausordnung die Straßenschuhe im Flur hinter der Eingangstür ausziehen müsst. Theoretisch könnt Ihr auf (normalen) Socken im Haus gehen, aber das kann mitunter schon empfindlich kühl werden, da im Winter das Haus manchmal nicht bewohnt und daher runtergekühlt ist. Der Boden ist erst am Freitag etwas angenehmer. Hausschuhe sind da definitiv zu empfehlen.
Diejenigen, die ansonsten nicht zum ersten Mal dabei sind und keine Informationen zum Zug / Bus, zum Zimmerschlüssel oder ähnlichem benötigen, können dieses Kapitel überspringen.
* Zug / Ankunft: Das Haus steht uns erst ab 14 Uhr zur Verfügung bzw. ist zu diesem Zeitpunkt die Übergabe. Vorher wird niemand am Haus sein; ich selbst werde auch erst auf 14 Uhr anreisen. Für die Autofahrer ist es nicht so wild, wenn sie früher da sind, da es sich im Auto natürlich entspannt wartet; nur die Zugreisenden müssen sich ggf. etwas gedulden, da erst ab 14-15 Uhr jemand abholen kann.
Um es den Abholenden leicht zu machen, könnt Ihr noch ein bisschen dem Waldheim entgegen fahren und mit dem Bus nach "Werther (ZOB)" fahren. Das dauert ohne Umstieg 28min, und mit dem Auto ist man vom Waldheim auch in 5-10 Minuten dort, während es nach Bielefeld schon circa 20-25min Fahrzeit sind.
Die folgenden Linien fahren von Bielefeld nach Werther grob alle 15-30 Minuten: 61, 62
Noch weiter Richtung Waldheim mit dem Bus zu fahren, macht nur für die Hartgesottenen bei gutem Wetter Sinn, denn näher als 25min Fußweg kommt Ihr dem Heim sowieso nicht per Bus. 🙂
* Kontakt zu mir: Für den direkten Kontakt zu mir noch meine Handynummer: 0172 / 42 500 24. Sollte ich nicht rangehen können, rufe ich auf jeden Fall zurück; man hat in der Gegend und vor allem im Haus leider nicht immer Handyempfang. Per WhatsApp erreicht man mich ansonsten auch über diese Nummer.
* Zimmer: Sollte ich gerade nicht da sein, bekommt Ihr Schlüssel für die verschiedenen Zimmer im Zimmer zwischen Treppe und Garderobe im Erdgeschoss (von der Eingangstür kommend nach links in das Zimmer gehen). Das Schlüsselbrett ist dort hinter der Tür. Betten gibt es reichlich, aber als Jugendheim natürlich in Mehrbettzimmern. Im Flur gibt es 2-3 kleinere Zimmer mit 2-3 Betten sowie ein großes Zimmer mit 10 Betten. Im Obergeschoss finden sich 5-6 Zimmer mit 3-4 Betten sowie ein größeres mit circa 8 Betten. Die Zimmer sind alle nummeriert, und die Schlüssel tragen die entsprechende Nummer. Bitte sagt mir, wenn wir uns treffen, in welchem Zimmer Ihr Euch einquartiert habt - dann habe ich eine Person, die ich ansprechen kann, wenn ich am Sonntag die Zimmerschlüssel wieder einsammeln muss. 🙂
SPIELELISTE
==========
Die Liste ist noch übersichtlich, weil nicht alle mitgeteilt haben, was sie mitbringen werden. Folgendes ist immerhin bekannt:
Ed:
- Shadowrift
- Cascadia
- Exploding Kittens
Bastian:
Arche Nova evtl. noch andere Spiele
Markus:
- Kingdom Builder
- 7 Wonders
- Robo Rallye
- Flügelschlag
- Munchkin (diverse)
- Phase 10
- Formula D
- Eclipse
- Battlestar Galactica + Exodus (nur wenn niemand sonst...)
- ...
Viele Grüße,
Markus

Zitat von turgaer am 9. März 2025, 18:17 UhrMoin zusammen,
letzte Spieleliste. 🙂
SPIELELISTE
==========
Ed:
- Shadowrift
- Cascadia
- Arche Nova evtl. noch andere SpieleMarkus:
- Robo Rallye
- Flügelschlag
- Munchkin (diverse)
- Phase 10
- Formula D
- Eclipse
- ChrononautsPetra und Andreas:
- Wasserkraft mit Erweiterungen
- Scythe mit Erweiterungen
- Junta
- Kreml
- Tapestry mit Erweiterung
- Gaia Projekt (mit Erweiterung)
- Die Tavernen im tiefen Tal
- Great Western Trail NeuseelandStephan:
- BSG (mit den 3 Erweiterungen)
- Bier Pioniere incl. Erw. Bier Boom (Worker Placement; Kennerspiel-Nominierung 2024)
- Kitchen Rush
- Die Rote Kathedrale
- Nukleum
- Ein Fest für Odin + Erw. Die NorwegerLasse:
- Ora et labora
- Hitster
- Nochmal!
- Terraforming MarsTEILNEHMENDE
=============
[Do-So] Markus R.
[Do-So] Manuela R.
[Do-So] Bastian F.
[Do-So] Stephan M.
[Do-So] Lasse W.
[Do-So] Hendrik H.
[Do-So] Ed H.
[Fr-So] Walli H.
[Do-So] Bastian H.
[Fr-So] Cedric H.
[Do-So] Petra W.
[Do-So] Andreas L.
[Fr-So] Ingo S.
[Do-So] Sven H.
[Do-So] Susanne H.
[Fr-So] Eugen W. (via Ed)
[Fr-So] Kim H.Unsicher:
[Do-So] Hannes K.Viele Grüße,
Markus
Moin zusammen,
letzte Spieleliste. 🙂
SPIELELISTE
==========
Ed:
- Shadowrift
- Cascadia
- Exploding Kittens
Bastian:
- Arche Nova evtl. noch andere Spiele
Markus:
- Robo Rallye
- Flügelschlag
- Munchkin (diverse)
- Phase 10
- Formula D
- Eclipse
- Chrononauts
Petra und Andreas:
- Wasserkraft mit Erweiterungen
- Scythe mit Erweiterungen
- Junta
- Kreml
- Tapestry mit Erweiterung
- Gaia Projekt (mit Erweiterung)
- Die Tavernen im tiefen Tal
- Great Western Trail Neuseeland
Stephan:
- BSG (mit den 3 Erweiterungen)
- Bier Pioniere incl. Erw. Bier Boom (Worker Placement; Kennerspiel-Nominierung 2024)
- Kitchen Rush
- Die Rote Kathedrale
- Nukleum
- Ein Fest für Odin + Erw. Die Norweger
Lasse:
- Ora et labora
- Hitster
- Nochmal!
- Terraforming Mars
TEILNEHMENDE
=============
[Do-So] Markus R.